Fragen und Antworten zur Firmung

1. Was bedeutet die Firmung?
Die Firmung wird neben der Taufe und der Kommunion als “Initiationssakrament” bezeichnet. Das bedeutet, dass man mit allen drei Sakramenten immer weiter in die christliche Glaubensgemeinschaft hineingeführt wird. Die Taufe ist dabei so etwas wie das Eingangstor in die Beziehung des Menschen mit Gott und Aufnahme in die Kirche, die Gemeinschaft der Glaubenden. Die Eucharistie wird häufig als die Wegzehrung verstanden, die einen Christen in vielen Momenten seines Lebens immer wieder eng mit Gott in Verbindung setzt. Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Firmling in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet. In der Firmung erhalten die Firmlinge den Auftrag, auch öffentlich von ihrem Glauben zu berichten und sich immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen. Somit soll die Firmung den Glauben der Jugendlichen stärken, zugleich erhalten sie aber auch die Aufgabe, ihren Glauben auch öffentlich zu leben und zu bekennen.

2. Wird für die Firmvorbereitung angeschrieben?
Die Jugendlichen werden in einem Anschreiben jeweils im Herbst darauf hingewiesen, dass ein neuer Firmkurs startet. Außerdem machen wir über das Pfarrblatt "St. Knud kompakt", die Homepage, den Schaukasten und die Vermeldungen im Gottesdienst auf die Firmvorbereitung aufmerksam.

3. Gibt es einen Informationsabend?
In den vergangenen Jahren sind wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einem anschließenden Informations-Teil in die Firmvorbereitung gestartet. Wie es in diesem Schuljahr laufen wird, werden wir im Katecheten-Team besprechen und anschließend veröffentlichen.

4. Mit wieviel Jahren kann ich gefirmt werden?
Das Mindestalter zum Zeitpunkt der Firmung ist 15 Jahre. Die Firmvorbereitung findet in der Regel während des neunten Schuljahres statt.

5. Wie lange dauert die Firmvorbereitung?
Die Vorbereitung beginnt im Herbst und geht über mehrere Monate.

6. An wen wende ich mich mit Fragen?
Für Fragen, die den Firmkurs betreffen, wenden Sie sich bitte an Christoph Mainka, z.B. per Mail an firmung(at)katholisch-nordfriesland.de.

7. Muss ich vor der Firmung getauft werden?
Mit der Taufe gehören wir zu Jesus Christus und der Kirche. In der Firmung verbinden wir uns stärker mit Christus und sollen seine Zeugen in der Welt sein. Daher erfolgt die Taufe vor der Firmung. Falls Sie getauft werden möchten, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

8. Ich bin evangelisch getauft, möchte aber zur Firmung in der katholischen Kirche gehen. Was ist zu tun?
Es ist keine erneute Taufe notwendig, aber es muss die Konfession gewechselt werden.
Bitte wenden Sie sich vor Beginn der Firmvorbereitung an Ihr Pfarrbüro.

9. Muss ich mich firmen lassen?
Jeder Firmling entscheidet das selbst. Er oder sie sollte aber auf jeden Fall ein Gespräch mit den Firmbegleitern*Innen oder einem der Priester der Gemeinde suchen, um über Fragen und Zweifel sprechen. Es besteht die Möglichkeit, am Firmkurs teilzunehmen und sich erst am Ende für oder gegen die Firmung zu entscheiden. In den allermeisten Fällen können in dieser Zeit Missverständnisse geklärt und Fragen an Gott und das Leben so beantwortet werden, dass aus dem anfänglichen Zögern mehr und mehr die Bereitschaft wächst, sich firmen zu lassen.

10. Wo wird die Firmung gefeiert? Wer spendet die Firmung?
Die Firmung feiern wir in den Kirchen unserer Pfarrei. In welchem Ort gefeiert wird, geben wir rechtzeitig bekannt. Die Firmung spendet (in der Regel) Weihbischof Eberlein.

11. Gibt es Kleidungsvorgaben?
Nein. Die Jugendlichen sollten dem feierlichen Anlass entsprechende schlichte Kleidung tragen.

12. Welche Rolle haben die Firmpaten?
Die Firmpaten unterstützen die Firmlinge während Ihrer Vorbereitung z.B. im Gebet und im Gespräch über den Glauben. Junge Menschen sollten sich an ihren Firmpaten orientieren können und von ihnen Impulse für ein gelingendes Leben – auch im Glauben – erhalten.
Sie sitzen im Gottesdienst bei den Firmlingen, stehen bei der Firmung hinter Ihnen und legen Ihnen als Zeichen des Beistandes ihre Hand auf die rechte Schulter des Firmlings.

14. Wer kann Firmpate sein?
Es ist wünschenswert, dass der Taufpate auch der Firmpate sein sollte. Dies ist eine Empfehlung, aber kein Muss. Der Firmling darf sich also seine Patin oder seinen Paten selbst aussuchen. Wichtig: Sie oder er müssen das 16. Lebensjahr vollendet haben und katholisch gefirmt sein. Er oder sie darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein.

15. Ist das Fotografieren/Filmen im Firmgottesdienst möglich?
Das Fotografieren und Filmen ist im Firmgottesdienst nicht erlaubt u.a. aus datenschutzrechtlichen Gründen. Bitte informieren Sie auch Ihre Gäste. Nach der Messe besteht die Möglichkeit zu einem Gruppenfoto vor der Kirche, wenn alle Jugendlichen einverstanden sind.

16. Wie melde ich mich für die Firmvorbereitung an?
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich schriftlich in den Pfarrbüros bis zum 30.09.2023 mit dem Anmeldeformular.

17. Welche Unterlagen werden für eine Anmeldung zur Firmvorbereitung benötigt?
• Der vom Jugendlichen ausgefüllte und unterschriebene Ausdruck des Anmeldeformulars.
• Wenn die Taufe nicht in einer der Gemeinden der Pfarrei St.Knud gespendet wurde, wird ein aktueller Auszug aus dem Taufbuch benötigt (erhältlich beim Taufpfarramt).

18. Wohin schicke ich die Anmeldung?
Die Anmeldung wird bitte an das Pfarrbüro in Husum (Woldsenstraße 9, 25813 Husum) geschickt oder eingescannt per Mail an firmung(at)katholisch-nordfriesland.de gesendet.